Bläschen im Mund

» Weißliche bis gelbliche Bläschen im Mund nennen sich in der Fachsprache Aphthen.

» 80 Prozent der von Aphthen betroffenen Personen leidet unter dem Minor-Typ.

» Aphthen treten als runde bis orale Läsionen im Mundraum auf.

» Eine spezielle Therapie der Aphthen existiert nicht.

» Bei chronisch rezidivierenden Aphthosen reduzieren Mundspülungen und Gels mit Hyaluronsäure die Läsionen.

Inhaltsverzeichnis
Was sind Bläschen im Mund?    Welche Symptome verursachen Bläschen im Mund?    Aus welchem Grund entstehen die Bläschen?    Video    Wie funktioniert die Diagnose von Aphthen?    Wie behandeln Sie die Bläschen im Mund?

Obgleich sie harmlos sind, verursachen die kleinen, flachen Bläschen im Mund beim Essen und bei Berührung Schmerzen. Abhilfe schaffen frei verkäufliche Schmerzsalben oder -gels. Treten die Aphthen verstärkt oder dauerhaft auf, suchen Betroffene ihren Hausarzt oder Zahnarzt auf. Eine ärztlich begleitete Schmerzbehandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten hilft gegen den Leidensdruck.

Was sind Bläschen im Mund?

Weißliche bis gelbliche Bläschen im Mund nennen sich in der Fachsprache Aphthen. Zum Krankheitsbild der Ulzera gehörend, bilden sie eine der am häufigsten auftretenden Mundschleimhauterkrankungen.

Treten die Bläschen im Mund einmalig auf, handelt es sich um solitäre Aphthen. Sie heilen innerhalb weniger Wochen selbstständig ab. Wiederkehrende Läsionen nennen sich chronisch rezidivierende Aphthen. Eine Studie von Tom Dudding et al. kommt zum Schluss, dass sich vererbbare Komponenten auf das Auftreten habitueller Aphthen auswirken. Diese gliedern sich in drei Untergruppen:

• Minor-Typ
  • Major Typ
  • Herpetiformer Typ

80 Prozent der von Aphthen betroffenen Personen leidet unter dem Minor-Typ. Entsprechende Mundschleimhautläsionen sind flach, wenige Millimeter groß und weißlich-gelb. Ohne Rückstände heilen sie innerhalb von ein bis zwei Wochen ab.

Major-Aphthen verursachen tiefere Schleimhautwunden. Bei ihnen nimmt die Heilungsphase mehrere Wochen in Anspruch. Der herpetiforme Typ tritt in seltenen Fällen auf. Er macht sich durch zahlreiche kleine Bläschen am Zungenrand sowie den Lippeninnenseiten bemerkbar. Betroffene verwechseln sie aufgrund der Form sowie der Schmerzsymptomatik mit einer oral auftretenden Herpesinfektion. Die herpetiformen Aphthen heilen innerhalb von zwei Wochen rückstandslos ab.

Welche Symptome verursachen Bläschen im Mund?

Aphthen treten als runde bis orale Läsionen im Mundraum auf. Sie manifestieren sich an:

• Mundschleimhaut
  • Zahnfleisch
  • Gaumen
  • Lippeninnenseiten
  • Zungenspitze
  • Zungenrand

Die Bläschen im Mund messen abhängig von der Art zwischen wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Die Geschwüre weisen einen gelblich-weißen Belag sowie einen geröteten Rand auf.

Zu den Begleiterscheinungen zählen ein Brennen im Mundraum, Berührungsschmerzen und Spannungsgefühle. Major-Aphthen gehen mit einem generellen Unwohlsein, geschwollenen Lymphknoten und Fieber einher.

Aus welchem Grund entstehen die Bläschen?

Bisher sind wissenschaftlich keine Ursachen für Aphthen auszumachen. Im Youtube-Video des Implantatzentrums Herne erhalten Sie einen Überblick über die Faktoren, die das Auftreten der Bläschen im Mund begünstigen:

• Vitaminmangel
  • Eisenmangel
  • Folsäuremangel

Ebenso erhöht sich das Risiko der Aphthenbildung durch Stress sowie eine säurelastige oder scharfe Ernährung.

APHTEN - Was kann ich gegen Aphten tun? Woher kommen sie? Wie vermeiden? (Quelle Youtube)

Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube

Wie funktioniert die Diagnose von Aphthen?

Aphthen erkennen Sie an ihrem charakteristischen Äußeren. Heilen sie nicht selbstständig ab oder treten sie innerhalb kurzer Zeit gehäuft auf, empfiehlt es sich, den Zahn- oder Hausarzt zu konsultieren. Die Diagnose erfolgt anhand der auftretenden Symptome.

Weitere Untersuchungen folgen, um die Bläschen im Mund von ähnlichen Symptomen, die mit behandlungsbedürftigen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, abzugrenzen. Zu ihnen gehören:

Im Rahmen der Untersuchung nimmt der Arzt zu dem Zweck Gewebe- und Blutproben.

Wie behandeln Sie die Bläschen im Mund?

Eine spezielle Therapie der Aphthen existiert nicht. Die Behandlung beschränkt sich darauf, die auftretenden Symptome zu lindern. Bei solitären und chronischen Aphthen kommt symptomabhängig eine lokale Schmerztherapie infrage. Für diese nutzen Sie antibakteriell und schmerzstillend wirkende:

• Salben
  • Gels
  • Mundspülungen
  • Lutschtabletten

Bei chronisch rezidivierenden Aphthosen reduzieren Mundspülungen und Gels mit Hyaluronsäure die Läsionen. Das bestätigt eine im Juli 2019 veröffentlichte Studie von Domenico Dalessandri et al.

Während der Behandlung empfiehlt es sich, auf scharfe, säurehaltige oder raue Lebensmittel zu verzichten. Bei der Mundhygiene nutzen Sie vorzugsweise eine Zahnbürste mit weichen Borsten.

Leiden Sie an einer Aphthose mit schwerer Symptomatik, empfiehlt sich eine systematische Therapie durch den behandelnden Arzt. Die Medikamente wirken Entzündungsprozessen im gesamten Organismus entgegen. Teilweise gehen sie mit einer schmerzstillenden Wirkung einher.

Passende Themen und Inhalte zu Bläschen im Mund:

Mundsoor - Pilzerkrankung betrifft den Mund- und Rachenraum

Mundtrockenheit Xerostomie

Mundfäule - Erkrankung an Zahnfleisch durch Herpes-Viren

Dudding, T., Haworth, S., Lind, P.A. et al.: Genome wide analysis for mouth ulcers identifies associations at immune regulatory loci, In: Nat Commun 10, 1052 (2019). https://doi.org/10.1038/s41467-019-08923-6 (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Aphthen: Wie man gegen die kleinen Bläschen im Mund vorgehen kann, In: ZWP online, URL: https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/aphthen-wie-man-gegen-die-kleinen-blaeschen-im-mund-vorgehen-kann (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Dr. med. dent. Katalin Schmidmer: Aphthen, In: info Medizin, URL: https://www.infomedizin.de/krankheiten/aphthen/ (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Dalessandri, D., Zotti, F., Laffranchi, L. et al.: Treatment of recurrent aphthous stomatitis (RAS; aphthae; canker sores) with a barrier forming mouth rinse or topical gel formulation containing hyaluronic acid: a retrospective clinical study; In: BMC Oral Health 19, 153 (2019), URL: https://doi.org/10.1186/s12903-019-0850-1 (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Aphthen, In: Gesundheit.gv.at, URL: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/haut-haare-naegel/aphthen.html (letzter Zugriff: 12.12.2022)