Chlorhexamed - Beugen als Mundgele und Mundspüllösungen Entzündungen des Zahnfleisches vor

Inhaltsverzeichnis:

» Was ist Chlorhexamed?

» Wie unterscheiden sich Chlorhexamed-Produkte?

» Zahnfleisch entzündet? Wie Chlorhexamed Fluid 01,% hilft und richtig angwendet wird

» Wie wirkt Chlorhexidin in den Chlorhexamed-Produkten?

» Für wen eignen sich Produkte von Chlorhexamed?

» Wann kommt Chlorhexamed zur Anwendung?

» Komplikationen bei der Anwendung von Chlorhexamed

» Fazit

Was ist Chlorhexamed?

Chlorhexamed gehört als Marke zum britischen Pharmazieunternehmen GlaxoSmithKline PLC. Dessen Hauptsitz befindet sich in London. Die Chlorhexamed-Arzneimittel beugen als Mundgele und Mundspüllösungen Entzündungen des Zahnfleisches vor.

Wie unterscheiden sich Chlorhexamed-Produkte?

Chlorhexamed verkauft Mundspülungen für die Behandlung entzündeten Zahnfleischs und für die tägliche Anwendung. Produktabhängig befindet sich Fluid in den Produkten. Sie enthalten pro 100 Gramm 0,1 bis 0,2 Gramm Chlorhexidinbis(D-gluconat).

Mundgele enthalten zehn Milligramm des antibakteriellen Wirkstoffs. Ein gezielt aufzubringendes Spray stellt eine weitere angebotene Darreichungsform dar.

Zahnfleisch entzündet? Wie Chlorhexamed Fluid 01,% hilft und richtig angwendet wird (Quelle Youtube)

Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube

Wie wirkt Chlorhexidin in den Chlorhexamed-Produkten?

Chlorhexidin fungiert als positiv geladenes Molekül. Es geht mit einer Anziehungskraft zu negativ geladenen Anteilen im Mundraum einher. Auf Mundschleimhaut und Zähnen befinden sich Bakterienzellen mit anionischer Oberfläche. Die elektrostatische Anziehung verstärkt die Permeabilität deren äußerer Zellmembran. Das führt zum Austritt von Zytoplasma und dem darauffolgenden Zelltod.

Der Effekt von Chlorhexidin beschränkt sich nicht auf die Zahnoberflächen. Es wirkt in der gesamten Mundhöhle. Der bakterizide und bakteriostatische Wirkstoff ermöglicht das Abtöten eines breiten Bakterienspektrums. Dadurch zeigt er sich gegen grampositive sowie gramnegative Bakterien hocheffizient.

Chlorhexidin weist eine hohe Substantivität auf. Es bleibt am Wirkort bis zu zwölf Stunden nach der Anwendung verfügbar. Es beugt einer übermäßigen Neubildung von Plaque vor. Dadurch unterstützt es Prophylaxe und Therapie von Zahnfleischentzündungen.

Für wen eignen sich Produkte von Chlorhexamed?

Die Chlorhexamed-Produkte verwenden Kinder über zwölf Jahren und Erwachsene mit akuter Zahnfleischreizung oder -entzündung. Präparate für die tägliche Anwendung bieten sich für den prophylaktischen Zahnfleischschutz an. Für Kinder ab sechs Jahren empfiehlt der Hersteller die Produkte ausschließlich auf Anraten des Arztes und unter Aufsicht der Eltern.

Verschlucken sie Chlorhexamed-Präparate, setzen bei größeren Mengen Vergiftungserscheinungen ein. Sie äußern sich in Symptomen wie:

• Übelkeit,
  • Erbrechen und
  • Durchfall.

Keines der Chlorhexamed-Präparate kommt für Kinder unter sechs Jahren infrage.

Wann kommt Chlorhexamed zur Anwendung?

Chlorhexamed-Produkte eignen sich:

• für eine vorübergehende Minderung der Keimzahl im Mundraum,
  • für eine vorbeugende und unterstützende Gingivitis-Therapie,
  • für die Hemmung einer Plaque-Neubildung, um die Heilungsphase nach parodontalchirurgischen Eingriffen zu unterstützen,
  • für die Bakterienreduktion bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit.

Komplikationen bei der Anwendung von Chlorhexamed

Wie alle Präparate mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, verursachen Chlorhexamed-Produkte zum Teil vorübergehende Verfärbungen der Zähne. Sie resultieren aus der hohen Bindungsfähigkeit des Moleküls. Betroffene beseitigen sie mithilfe einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt oder durch regelmäßiges Zähneputzen.

Zu dem Zweck verwenden sie SLS-freie Zahnpasta. Der Hintergrund: Natriumlaurylsulfat, englisch Sodium Lauryl Sulfat genannt, beeinträchtigt die Wirksamkeit Chlorhexidin-haltiger Präparate.

Fazit

• Chlorhexamed-Präparate als Mundspülungen, Sprays und Mundgele mit Chlorhexidin
  • für Prophylaxe und begleitende Behandlung von Zahnfleischentzündungen
  • nicht geeignet für Kinder unter sechs Jahren
  • empfehlenswert in Kombination mit SLS-freier Zahnpasta

Passende Themen und Inhalte zu Chlorhexamed:

Prophylaxe Kosten

Das kostet eine Zahnpolitur

Kosten Professionelle Zahnreinigung

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1753316/ Veksler AE, Kayrouz GA, Newman MG. Reduction of salivary bacteria by pre-procedural rinses with chlorhexidine 0.12%. J Periodontol. 1991 Nov;62(11):649-51. doi: 10.1902/jop.1991.62.11.649. PMID: 1753316.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22976567/ Varoni E, Tarce M, Lodi G, Carrassi A. Chlorhexidine (CHX) in dentistry: state of the art. Minerva Stomatol. 2012 Sep;61(9):399-419. English, Italian. PMID: 22976567.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1600-0757.1997.tb00105.x Jones, C.G. (1997), Chlorhexidine: is it still the gold standard?. Periodontology 2000, 15: 55-62. https://doi.org/10.1111/j.1600-0757.1997.tb00105.x

Von Michael Mitterer