Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Inhaltsverzeichnis:

» Was ist eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

» Welche Ursachen führen zu einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

» Wie behandelt man eine Lippen Kiefer Gaumenspalte?

» Welche Symptome treten bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf?

» Wie funktioniert die Diagnose der LKG-Spalte?

» Wie erfolgt die Behandlung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

» Fazit über Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Was ist eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Ein Synonym für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte lautet Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte. In der Medizin finden die Abkürzungen LKG-Spalte und LKGS-Spalte Verwendung. Die Bezeichnung steht für Spaltbildungen der Lippe, des Kiefers und des Gaumens. Die angeborene Fehlbildung der Mundpartie tritt ein- oder beidseitig auf.

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten erweisen sich mit zehn bis 15 Prozent als zweithäufigste Fehlbildung des Menschen. In Europa tritt sie bei einem von 500 Babys in Erscheinung.

Welche Ursachen führen zu einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

In der frühen Schwangerschaft bilden sich Gesichtsteile des Embryos getrennt voneinander und wachsen später zusammen. Diese "Verschmelzung" verläuft im Bereich von:

• Nase,
  • Oberlippe und
  • Oberkiefer.

Das geschieht in der fünften bis siebten Schwangerschaftswoche. Die Gaumenteile verwachsen zwischen der zehnten und zwölften Woche der Schwangerschaft.

Verlaufen die Entwicklungsschritte unvollständig, entsteht im Bereich von Lippe, Kiefer und Gaumen ein Spalt. Dieser manifestiert sich zum Teil nach dem Zusammenwachsen des Gewebes. Das geschieht, wenn dieses wieder aufreißt.

Die Spaltbildung resultiert nicht aus einer einzigen Ursache. Die Kombination mehrerer Faktoren nimmt auf die Fehlbildung der Mundpartie Einfluss. Zu ihnen zählen:

• Mangelernährung,
  • Stress,
  • Konsum von Genussmitteln wie Nikotin und Alkohol während der Schwangerschaft. Die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht das Risiko der Gesichtsfehlbildung.

Auf die Bildung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nehmen genetische Faktoren Einfluss. Bei 25 Prozent betroffener Kinder trat die LKG-Spalte bei nahen oder entfernten Verwandten auf.

Wie behandelt man eine Lippen Kiefer Gaumenspalte? | 9 Fragen an Dr. Daniel Lonic | MOOCI (Quelle Youtube)

Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube

Welche Symptome treten bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf?

Die vollständige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist durch die äußerlich sichtbare Fehlbildung der Mundpartie charakterisiert. Betroffene weisen bei einer einseitigen LKG-Spalte einen abgeflachten Nasenflügel sowie eine gekrümmte Nasenscheidewand auf. Abhängig von der Ausprägung der Gesichtsfehlbildung beeinträchtigt diese die Nasenatmung der Patienten.

Bei Neugeborenen erschwert die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte das Saugen. Probleme resultieren aus:

• dem mangelnden Lippenschluss,
  • der offenen Verbindung zwischen Nasenraum und Mundhöhle,
  • den falschverlaufenden Muskelzügen im Gaumensegel.
Beim Stillen eines Babys mit LKG-Spalte entsteht ein erhöhter Zeitaufwand. Zum Teil erfordert der Stillprozess die Unterstützung durch verschiedene Hilfsmittel wie einer Gaumenplatte.

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte stört abhängig von ihrer Ausprägung die Balance zwischen nasalem und oralem Resonanzraum. Das geschieht durch einen unvollständigen Abschluss des weichen Gaumens zu Rachenhinterwand und seitlichen Rachenwänden. In der Folge treten Probleme beim Sprechen auf, beispielsweise ein hypernasaler Stimmklang auf.

Weitere Symptome, die aus einer LKG-Spalte resultieren, sind:

• Schallleitungsschwerhörigkeit,
  • Knochendefizit im Bereich des Kieferspalts sowie
  • die Dysodontie, bei der die Zahnanlage gestört ist oder es zu Fehlbildungen kommt.

Wie funktioniert die Diagnose der LKG-Spalte?

Während der Schwangerschaft weist eine Ultraschalluntersuchung auf eine entstandene Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hin. Nach der Geburt ist diese durch die Blickdiagnose erkennbar. Zu den Untersuchungen, die diese Diagnose stützen, gehören bildgebende Verfahren wie Röntgen und Fotoanalyse.

Um die Ausprägung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Erfahrung zu bringen, helfen die:

• zahnärztliche Untersuchung,
  • kieferorthopädische Untersuchung,
  • phoniatrische und pädaudiologische Untersuchung sowie
  • logopädische Untersuchung.

Wie erfolgt die Behandlung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Bei der Behandlung einer LKG-Spalte arbeiten Zahnärzte und Kieferorthopäden fachübergreifend mit weiteren Spezialisten zusammen. Abhängig von der Schwere der Spaltbildung beeinträchtigt diese wichtige Funktionen wie

• Schlucken,
  • Atmung,
  • Sprechen und
  • Hören.
Der Behandlungsbeginn startet ab dem dritten oder vierten Lebensmonat. Im Rahmen eines operativen Eingriffs, der Lippen- und Gaumenspaltplastik, verschließen die Ärzte den faszialen Spalt.

Fazit über Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

• Lippen-Kiefer-Gaumenspalte als angeborene Fehlbildung der Mundpartie
  • zweithäufigste Fehlbildung des Menschen
  • unvollständiges Verwachsen von Lippen, Kiefer um Gaumen im frühen Embryonalstadium