Alle Fragen und Antworten über Risse im Zahn

» Risse im Zahn entstehen durch eine starke Krafteinwirkung, beispielsweise durch einen Sturz auf harten Untergrund oder einen Unfall.

» Entstehen Risse in Zahnfüllungen, resultieren diese aus einer Materialermüdung oder einer zu frühen Beanspruchung der Füllung.

» Einen gerissenen Zahn füllen oder schienen die Zahnärzte, oftmals eignet sich eine Wurzelkanalbehandlung mit einer anschließenden Überkronung.

» Risse im Zahnschmelz entstehen durch Zähneknirschen oder den Genuss saurer Lebensmittel, gelten aber als harmlos.

» Wie lange ein Zahn mit Riss hält, hängt von seiner Position, seiner Belastung und dem Schweregrad des Risses ab.

» Ob die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung eines gerissenen Zahns übernimmt, hängt von der Diagnose und der daraus resultierenden Zahnbehandlung ab.

Ein Riss im Zahn ist eine schmerzhafte Zahnfraktur und Bei fehlender Behandlung sind Entzündungen der Zähne bis hin zum Zahnverlust möglich.

Frage Antwort
Durch welche Umstände kommt ein Riss im Zahn zustande ? Ein Riss im Zahn kann zustande kommen, wenn jemand einen Unfall hat, stürzt oder aus anderen Gründen unglücklich mit den Zähnen auf einen harten Untergrund stößt. Auch bei einer Zahnarztbehandlung mit den typischen Werkzeugen können Risse im Zahn versehentlich verursacht werden, bei einer Zahnwurzelbehandlung oder wenn ein Zahn mit einer zu großen Füllung versehen wird.
Wie kommen Risse in Zahnfüllungen zustande ? Risse in der Zahnfüllung können zum Beispiel zustande kommen, wenn zu früh nach dem Zahnarzttermin auf der Füllung gekaut wird. Ältere Füllungen können Risse bekommen, weil sie unter Materialermüdung leiden und beispielsweise das Beißen/Kauen harter Nüsse nicht mehr gut bewältigen können.
Wie läßt sich der Riss am Zahn behandeln ? Je nach Art des Risses hat der Zahnarzt die Optionen, den Zahn zu schienen oder zu füllen. In vielen Fällen allerdings sind Wurzelkanalbehandlungen inklusive Überkronung empfehlenswert, um Zahnverlust zu verhindern; selten muss ein gerissener Zahn in schweren Fällen komplett gezogen werden.
Wodurch können Risse im Zahnschmelz kommen ? Manchmal entstehen Schmelzrisse, wenn Menschen mit den Zähnen knirschen. Auch durch den Genuss von aggressiven Substanzen wie Fruchtsäuren zum Beispiel wird der Zahnschmelz angegriffen und reagiert mit Rissen, die allerdings harmlos sind.
Ist ein winziger Riss gefährlich ? Nein, ein winziger Riss im Zahnschmelz nicht gefährlich, sondern völlig normal; meist schließt er sich im Laufe der Zeit wieder von selbst. Ein Riss im Zahn ist allerdings schon gefährlich, dieser sollte kurzfristig behandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern.
Wie kann ein Riss in Zahnprothese entstehen ? Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Riss in der Zahnprothese entstehen ist. Es kann sich zum Beispiel Materialermüdung handeln oder um die Folgen eines Unfalls, bei der die Zahnprothese starken Kräften ausgesetzt war.
Wie repariere ich Risse in der Zahnprothese ? Eine Möglichkeit ist, den Riss in der Zahnprothese mit einem Reparaturset aus der Apotheke durchzuführen. Die beste Option ist allerdings, den Zahnarzt aufzusuchen, damit er das weitere Vorgehen entscheidet, weil er die Zahnprothese in vielen Fällen mit wenig Aufwand wieder in Stand setzen kann, was dem Patienten zunächst vor höheren Kosten bewahrt.
Wie lange hält der Frontzahn mit Riss ? Wie lange der Frontzahn mit einem Riss noch hält, lässt sich nicht pauschal beantworten. Ein Frontzahn mit Riss kann durchaus noch eine längere Zeit halten, bei tiefen Rissen allerdings ist Vorsicht geboten und Betroffene sollten den Zahnarzt um Rat fragen.
Wie entsteht ein Riss nach Wurzelbehandlung ? Ein Zahn ist nach der Wurzelbehandlung stark beansprucht und der Zahn wird brüchig. Ein wurzelbehandelter Zahn reißt deshalb bei mechanischer Belastung wie dem ganz normalen Kauen und Beißen schneller ein.
Wenn Zähne rissig werden und brechen, was ist zu tun ? Wenn Zähne rissig werden und brechen, sollten Betroffene kurzfristig den Zahnarzt aufsuchen. Manchmal können die Zähne mit einer Schutzschicht überzogen werden, es kann aber auch nötig werden, einen Zahn zu überkronen oder gar zu ziehen und zu ersetzen.
Was wenn Zahnkrone leichten Riss hat ? Hat eine Zahnkrone einen leichten Riss, sollten Betroffene zum Zahnarzt gehen, dieser überprüft die Tiefe des Risses. Ist der Riss durchgängig, können Speisereste unter die Zahnkrone gelangen und Karies begünstigen, deshalb ist es möglich, dass die Zahnkrone erneuert werden muss.
Was sind die Folgen, wenn Risse nicht behandelt werden ? Wird ein Riss in der Krone nicht behandelt, kann es in der Folge dazu kommen, dass sich Karies entwickelt und im schlimmsten Fall der Zahn unter der Krone zu faulen beginnt. Das kann zur Konsequenz haben, dass der komplette Zahn gezogen und ersetzt werden muss.
Was kostet Bonding bei Schmelzriss ? Bonding ist eine Privatleistung und kostet pro Zahn je nach Aufwand ungefähr zwischen 100 € und 120 €.
Was kann man gegen tiefen Riss im Schneidezahn tun ? Sobald der Riss im Zahn zu tief wird, sollten Betroffene zum Zahnarzt gehen, um den Zahn auf Vitalität zu prüfen. Im Zweifel ergreift er Maßnahmen, um die Situation in den Griff zu bekommen.
Unterschiedliche Behandlungen bei kleinen und großen Rissen ? Ja, die Behandlungen sind unterschiedlich. Kleine Risse, die sich nur im Schmelz befinden, sind harmlos und bedürfen keiner medizinischen Versorgung, große Risse sollten vom Zahnarzt regelmäßig geprüft und im Zweifel medizinisch behandelt werden.
Verursachen die Risse immer Zahnschmerzen ? Nein, Risse verursachen nicht immer Zahnschmerzen, es kommt darauf an, wie tief der Riss ist. Handelt es sich nur um feine Risse im Zahnschmelz, merken Betroffene meistens nichts. Reißt ein Zahn durch, kann es allerdings zu sehr starken und andauernden Schmerzen kommen, die nur der Zahnarzt wieder in den Griff bekommt.
Sprung im Zahn - wie sollte man vorgehen ? Ein Sprung im Zahn sollte Anlass sein, einen Zahnarzttermin zu machen. Dieser überprüft, ob der Sprung so tief ist, dass er medizinisch behandelt werden muss.
Risse an den Zähnen nach Ultraschallreinigung - wie kann das passieren ? Wird das Ultraschallgerät zur Reinigung unsachgemäß gehandhabt, kann es zu Schäden an den Zähnen kommen. Allerdings reguliert sich der Schaden innerhalb kurzer Zeit in der Regel von selbst durch das Putzen mit fluoridhaltigen Zahncremes, wenn der verursachte Schaden nur oberflächlich ist.
Wer übernimmt die Kosten für Behandlungen an gerissenen oder gesprungenen Zähnen ? Je nachdem, welche Diagnose der Zahnarzt stellt und wie die Behandlung erfolgt, handelt es sich um private Leistungen, die der Patient selber bezahlen muss oder um Leistungen, die ganz oder teilweise von der Kasse übernommen werden. Eine Einzelfallprüfung der Situation ist immer erforderlich, um zu klären, wer für die Kosten geradestehen muss.

Unsere Leser haben auch das gelesen:

Das kostet ein abgebrochener Zahn

Gibt es eine Garantie beim Zahnarzt ?

Zahnentzündung - 44 Fragen und Antworten

Reparatur Zahnersatz - was zahlt die Krankenkasse ?